Landes-Mehrkampfmeisterschaften 2019

 

Die Landes-Mehrkampf-Meisterschaften sind für unsere Turnerinnen des TuS Holle-Grasdorfs ein eher atypischer Wettkampf. Denn bei diesem Wettkampf werden nicht nur die Leistungen der Turnerinnen an den vier typischen Geräten, Sprung, Barren, Balken und Boden, gefordert, sondern zusätzlich bei weiteren Aufgaben auf dem Leichtathletikplatz.

Je nach Altersklasse wird unterschieden, ob an einem Sechskampf oder Achtkampf teilgenommen wird.

 

Unsere zwei Teilnehmerinnen in diesem Jahr waren mit Sarah Appelt im Deutschen Sechskampf W 16-17 Jahre und im Achtkampf mit Vera Winde, Deutscher Achtkampf W 20+, vertreten.

In diesem Jahr, nach langer Findungsphase des Austragungsortes, fanden die Mehrkämpfe in Salzgitter am 11. Mai 2019 statt.

Nach kurzer Anreise hieß es daher um 9 Uhr morgens für Vera Winde wie so oft Bestleistung in der Halle an den Geräten zu zeigen. Für Sarah Appelt hieß es derweil draußen auf dem Sportplatz irgendwie warm zu werden, denn bei 12° Celsius und Regen lagen keine optimalen Witterungsbedingungen für 100m Sprint, Weitsprung und Kugelstoßen vor.

Mit sechs Konkurrentinnen absolvierte Vera ihren Wettkampf in der Halle souverän, zwar hieß es an ein oder zwei Geräten ein paar Patzer hinzunehmen, aber die Punktejagd war an diesem Tag erst nach der letzten Wettkampfstation, dem Kugelstoßen, vorbei.

Um 13:30 Uhr erfolgte der Wechsel: Sarah durfte raus aus der Kälte und rein in den Turnanzug, währenddessen Vera sich warm anzog und die Spikes für den 100m Sprint schnürte. Bestleistungen waren an diesem Tag auf dem Leichtathletikplatz leider nicht zu erwarten. Bei zunehmenden Regen und Wind hieß es nur noch „Augen zu und durch“. Auch Sarah blieb unter ihren Bestleistungen des letzten Jahres. Mit 14,25s (100m Sprint) lag sie weit über der Zeit des letzten Jahres (13,48s) und auch Weitsprung und Kugelstoßen wollten nicht wirklich gelingen. Mit leichter Enttäuschung ging es daher für Sarah an das erste Gerät in der Halle und irgendwie wollte die kleine Pechsträhne nicht abreißen. Am Barren gelang in der

Wettkampfübung der Konter (ein Flugelement von dem niedrigen zum oberen Holm) nicht, welcher beim Einturnen doch so gut funktioniert hatte. Vereinskameradinnen Hannah und Mara, die zur Unterstützung mitgekommen waren, motivierten Sarah für die letzten zwei Geräte noch einmal, sodass sie am Sprung den zweitbesten Sprung ihrer Wettkampfriege absolvierte und am Boden eine gute 13er Wertung erturnte. Letztendlich nach einem langen und kalten Wettkampftag stand die Siegerehrung an. Da die Aufholjagd für Vera auf dem Leichtathletikplatz mit einer Kugelstoßweite von 6,29m nicht ganz so gelang, hieß es an diesem Tag leider nur Platz sechs von sechs und auch Sarah konnte in einem sehr starken Teilnehmerfeld nur eine Konkurrentin hinter sich lassen und belegte den fünften Platz.

Zum Spaß erfolgte nach dem ernsten Wettkampf eine Runde Steinstoßen. Bei diesem kleinen Wettkampf schaffte es Hannah Engeler den fünf Kilo Stein locker über die Qualifikationsgrenze von 7,00m zu stoßen und erlangte mit einer Weite von 7,88m den ersten Platz und schaffte dadurch sogar die Qualifikation zu den deutschen Mehrkampf-Meisterschaften im Steinstoßen :-)