TuS Turnerinnen schließen Einzelsaison mit LF 2019 ab

 

Drei Turnerinnen des TuS Holle-Grasdorf messen sich in Burgdorf mit der Konkurrenz aus Niedersachsen

 

 

Das diesjährige Landesfinale der Kürstufen fand am 25./26. Mai in Burgdorf bei Hannover statt. Bei den vorangegangenen Qualifikations-Bezirks-Wettkämpfen im März schafften vier Turnerinnen des TuS Holle-Grasdorf die Qualifikation zum Finale.

 

 

Neele Kumm, Sarah Appelt, Vera Winde und Katja Winde haben in ihrem Wettkampfklassen auf dem Bezirk genügend Turnerinnen hinter sich gelassen, um im Landesfinale an den Start gehen zu können.

 

Sarah und Neele bestritten an diesem Wochenende als Erste in der Leistungsklasse 2 - Kür modifiziert- am Samstag ihren Wettkampf.

Neele die als Erste im zweiten Durchgang in der Wettkampfklasse LK2 Jg. 2004/2005 antreten durfte, absolvierte einen absolut souveränen Wettkampf. Sie startete am Boden und zeigte mit einer soliden Übung einen tollen Einstieg in den Wettkampf. Am Sprung schaffte sie es mit ihrem Handstandüberschlag in ihrem gewohnten Punkte Bereich und erzielte 12,50Punkte. Lediglich am Barren musste sie die bekannten Schwierigkeiten akzeptieren und aufgrund mehrerer kleiner Unsicherheiten eine Wertung von nur 10,50 Punkten hinnehmen. Ihr letztes Gerät war der Schwebebalken, auch hier zeigte sie eine sichere Übung mit einer nahezu perfekten Radwende, leider aber auch mit einem Sturz, der sie in ihrer Wertung 1,00 Punkte kostete. Bei der Siegerehrung sprang für Neele mit 47,000 Punkten ein verdienter 14. Platz im Mittelfeld heraus.

 

Da Vera aus privaten Gründen auf ihren Start verzichten musste, ging Sarah am Samstagabend allein in ihren Wettkampf. Sie startete in der LK2 Jg. 2002/2003 am Schwebebalken. Nach einem Sturz direkt nach ihrem Angangselement, war die Enttäuschung zuerst groß bei Sarah, doch konnte sie ihre Übung gut stabilisieren und wechselte schließlich mit noch 11,70 Punkten zum Boden. Auch dort und am Sprung turnte Sie absolut in ihren Leistungen und erzielte Punkte im 12er Bereich. Lediglich am Barren wollte es auch bei Sarah nicht richtig klappen. Nach ihrem Konter musste sie leider einen Zwischenschwung einbauen um ihre Übung fortsetzen zu können, was wertvolle Punkte kostete. Trotzdem schaffte sie bei der Siegerehrung mit 48,270 Punkten einen hervorragenden 9.Platz.

 

Am Sonntagmittag startete Katja als letzte Turnerin des TuS Holle-Grasdorf in ihr Landesfinale. Sie trat in der Wettkampfklasse LK3 Jg. 1990-2001 an. Leider lief es bei ihr an diesem Tag aber so gar nicht rund. Am Schwebebalken konnte sie ihre Übung zwar ohne Sturz präsentieren, musste aber zwei große Wackler in Kauf nehmen, so dass es leider nur für 11,25 Punkte reichte. Auch ihre sonst so ausdrucksstarke Übung am Boden, war an diesem Wochenende von kleinen Unsicherheiten überschattet. Obwohl sie dafür noch gute 12,75 Punkte von den Kampfrichtern bekam, war das für Katja persönlich nicht ganz zufriedenstellend. Nur am Sprung gelang ihr ihr Handstandüberschlag in gewohnt guter Form….und Barren… irgendwie wollte auch bei ihr die Pechsträhne nicht abreißen. Beim Abschwingen vom oberen Holm, berührte sie mit den Füßen den unteren Holm und hatte somit dann leider auch einen Sturz auf ihrem Konto. Alles in Allem reichte es mit 45,800 Punkten diesmal in einem starken Teilnehmerfeld dann nur für Platz 18 für Katja.

 

Damit haben die Turnerinnen des TuS Holle-Grasdorf ihre Einzelsaison abgeschlossen. Ausruhen können sie sich jedoch nicht, denn der Fokus liegt nun auf den anstehenden Mannschaftswettkämpfen, die für die Bezirksligaturnerinnen bereits am 15./16. Juni starten.