Sportlicher Einstieg nach den Sommerferien

25 Turnerinnen des Tus Holle-Grasdorf absolvieren Sportabzeichen

Ganz schön schwitzen hieß es für über 25 Turnerinnen am 18. August 2018. Denn nach gerade mal zwei Trainingseinheiten nach den Sommerferien luden die Trainerinnen der Gerätturnabteilung ihre Schützlinge zum diesjährigen sogenannten “Trainingstag” ein. Während die Mädels sonst nur in der Halle an den bekannten Geräten trainieren, hieß es beim Trainingstag: Mal Neues ausprobieren!

In diesem Jahr wurde beschlossen mit den Turnerinnen gemeinschaftlich das Sportabzeichen zu absolvieren. Mit Unterstützung des Sportabzeichen-Teams des TuS Holle-Grasdorf fanden sich am Samstag Vormittag um 9:00 Uhr alle Turnerinnen auf dem Sportplatz ein. Dass den Turnerinnen warm wurde, war aber nicht nur dem schönen Wetter geschuldet, sondern vielmehr ihrem sportlichen Einsatz. In Gruppen aufgeteilt, stellten sie sich den Anforderungen des Sportabzeichens im Langlauf, Sprint, Schlagball und Weitsprung. Nach fast zweieinhalb Stunden war es dann geschafft und alle teilnehmenden Mädchen hatten ihr Sportabzeichen mit Silber oder Gold in der Tasche. Aber vorbei war der Trainingstag noch lange nicht. Nach einer kurzen Mittagspause mit Pommes und Würstchen, sowie Obst-und Gemüsetellern, ging das Programm für die Mädels dann in der Halle weiter. Während sich die eine Gruppe am intensiven Zirkeltraining probierte, hieß es für die Anderen ausprobieren an der Tumblingbahn. Einige Mädels hatten sich an diesem Turngerät, dass vom Turnkreis Hildesheim-Alfeld ausgeliehen wurde, bereits im Vorfeld schon mal ausprobiert, für Andere war es noch völliges Neuland. Und so wurde von gymnastischen Sprüngen bis hin zum Rondat oder Salto auf der Bahn je nach Können munter ausprobiert.

Um 16:00Uhr war es dann für Alle geschafft. Völlig kaputt aber gut gelaunt verließen die Mädels die Halle und freuen sich schon auf den nächsten Trainingstag, gespannt was dann ausprobiert werden kann.

 

Text: Saskia Seewaldt